Sonntag, 23. März 2014

Lernentipps ♥

Hallo ihr da draussen,
ich melde mich heute wieder mit einem anderen Thema wieder, und zwar alles rund ums Thema LERNEN da ich grade wieder voll im Lernstress bin und zu fast nichts anderem mehr Zeit habe, deswegen kommen leider auch nicht mehr so oft Posts, wie ich mir es vogenommen hatte..

Um auch gleich wieder Zeit für mein eigenes Lernen zu haben, fange ich hier gleich mal mit meinen Lerntips an ♥ 

1. RUHE (Bewahren): Das kann man in zwei Richtungen verstehen. Zum ersten, sollte man sich vor Arbeiten und vor dem Lernen nicht zu viel Stress machen. Klar, ein bisschen Druck muss sein, so lerne auch ich besser, aber wenn man sich so viel Druck macht, dass man schon fast Angst vor dem Lernen bekommt, ist das eher kontroproduktiv! Der zweite Aspekt im Thema Ruhe ist eigentlich auch ganz logisch: Beim Lernen jegliche Musik, Hintergrundgeräusche und am Besten auch alle elektronischen Geräte ausschalten. So kann sich das Gehirn wesentlich beser auf das konzentrieren, was man zu lernen hat.

2. KONZEPT machen: Das hört sich doof an, aber wenn man vor einer wichtigen Arbeit nur einen Tag vorher lernt, weil mal alles immer vor sich her geschoben hat, ist das überhaupt nicht gut und ich denke auser bei Superhirnen kann man da keine gute Note erwarten. Deshalb: Am besten eine Woche vorher hinsetzten, sich den Plan/Kalender der kommenden Woche anschauen und genau einplanen wann man was lernen kann. Natürlich muss das nicht genau und total strikt sein, aber einfach das man einen groben Überblick hat.

3. Ordnung schaffen: Sind meine Unterlagen vollständig? Habe ich alle Infos zur Verfügung die ich können muss? Solche Fragen sollte man auch schon früh genug klären, damit man in den letzten drei Tagen nicht das Böse erwachen haben muss und merken muss, dass das Lernmaterial vollkommen unvollständig ist. Also: Am besten früh genug hinsetzen, alle Unterlagen durchgehen und somit hat man immernoch Zeit, die 'Mitlerner' nach fehlenden Arbeitsblättern/Infos/Büchern usw. zu fragen!

4. Angenehmes Lernen: Bei mir ist das so, dass ich nicht gut von schnell mal aufgekritzelten, verschmierten oder unlesbaren Papieren/Unterlagen lernen kann, deswegen halte ich alles so schön wie möglich, arbeite viel mit Farben, unterstreiche Wichtiges, mache mir extra Notizen, einfach weil ich, wenn es schöner aussieht, es mir auch öfter und lieber ansehe. Ich denke ich bin da nicht allein. Und wenn meine Unterlagen wirkich ganz schrecklich aussehen, schreibe ich mir das wichtigste nochmal fein säuberlich auf Karteikarten (das mache ich auch wenn ich kurz vor einer Arbeit/Klausur verreise oder es einfach handlicher haben will) damit ich mir das einfach lieber wieder anschaue. Diese hier ind nicht besonders schön geworden, aber das waren die einzigen die ich grade zur Verfügung hatte um sie euch zu zeigen:)


 5. Mach' mal PAUSEN: Es ist nicht gut, 3 Stunden durchzulernen, auch wenn das manchmal eine gute Methode zu sein scheint. Die perfekte Mischung sieht nämlich so aus: 45 Minuten wirklich KONZENTRIERTES Lernen, dann 15 Minuten Pause. Und auch wirklich nur 15 Minuten Pause. Damit sich diese nicht (unfreiwillig) verlängert, am Besten nicht ins Internet, ans Handy oder vor den Fernseher, sondern lieber etwas essen (was Kleines wie z.B. Obst und Gemüse) oder ein Buch lesen (soweit man nicht wie ich auch zu einer Buch-Sucht neigt:D) oder einfach nur ausruhen. Und dann wieder ran. Außerdem sollte man nie mehr als 4-5 Stunden am Tag lernen, weil dann das Gehirn so voll ist, dass es keine Informationen mehr aufnehmen kann!

So, das war es auch schon mit diesem Post, ich hoffe er hat euch gefallen, auch wenn es für die meisten wahrscheinlich kein sonderlich wichtiges Thema ist. Lasst mir wie immer eure konstruktive Kritik und eure Meinung in den Kommentaren da!

Was sind so eure wichtigsten Lern-Tipps?:) Immer her damit in die Kommentare!! ♥

Liebe Grüße udn ein Frohes Lernen:)
-Melina:))

3 Kommentare:

  1. Oder einfach Spickzettel schreiben :D♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich muss ehrlich sein, dass ich noch nie einen Spickzettel hatte, dazu bin ich ein viel zu großer Schisser:D

      Löschen
  2. schöner Post =) Ich lerne auch gerade die ganze Zeit (fürs Staatsexamen)... mein bester Tipp ist, möglichst kleine überschaubare Portiönchen aus dem Lernstoff basteln, also ich fange schon sehr früh an und wechsele Lernen mit schönen Sachen ab, also z.B. 3x Script lesen, 1. Seite Lieblingsblog, 3. nächstes Script usw. =)

    AntwortenLöschen